Sehen Sie im Untermenü mehr Leistungsangebote unserer Praxis.

Kardiologie

Kardiologie ist ein Teilgebiet der Inneren Medizin und wird als Lehre vom Herzen bezeichnet, die sich mit der Funktion und den Erkrankungen des Herzens befasst. Der daraus abgeleitete Begriff der Herz-Kreislauferkrankungen beinhaltet auch Bluthochdruck, Schlaganfall, arterielle Verschlusskrankheit und viele andere Erkrankungen.

Wir sind für Sie nicht nur im Bereich der hausärztlichen Versorgung vertrauensvolle Ansprechpartner, sondern auch auf dem Gebiet der fachärztlichen Medizin. Durch unser Centrum für Kardiologie, Angiologie und Diabetologie Rhein-Main in Darmstadt, Rossdorf und Offenbach / Frankfurt  sind wir in der Lage, Ihnen ein breites Spektrum in diesem Bereich anzubieten. Dabei können wir einen Großteil der diagnostischen, nicht – invasiven, invasiven und therapeutischen Leistungen direkt in unserem Centrum oder in einem unserer kooperierenden Krankhäuser als Belegarzt anbieten. Komplexe Krankheitsbilder werden in den regelmäßig stattfindenden ärztlichen Teamsitzungen interdisziplinär diskutiert und individuelle Therapiekonzepte für Sie gemeinsam entwickelt. Um Ihnen Medizin auf neuestem wissenschaftlichen Stand anbieten zu können, bilden wir uns in internen Qualitätszirkeln fort und nehmen regelmäßig an national und international anerkannten Kongressen teil.

Aufgrund der langjährig klinisch erworbenen Qualifikation können wir in unserem überörtlichem Medizinischen Versorgungszentrum und dem Centrum für Kardiologie, Angiologie und Diabetologie Rhein-Main in Darmstadt, Rossdorf und Offenbach / Frankfurt sowohl das allgemeininternistische Erkrankungsspektrum als auch im speziellen Bereich der Kardiologie kompetent behandeln.

Menschen mit einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse wie z.B. schlafbezogene Atmungsstörungen, Herzinsuffizienz, Vorhofflimmern, koronare Herzerkrankungen, Herzrythmusstörungen etc. auf. Eine konsequente Behandlung der beeinflussbaren Risikofaktoren, kann das Risiko für solche Erkrankungen deutlich senken. Dazu gehören u.a. Gewichtsabnahme, Bewegung, Stressvermeidung und auch medikamentöse Therapie.

Das überörtliche Centrum für Kardiologie, Angiologie und Diabetologie Rhein – Main ist eine Facharztpraxis und ein Centrum zur Diagnostik und Therapie von Herz- und Gefäßerkrankungen sowie Diagnostik und Therapie des Diabetes Mellitus an den Standorten Darmstadt, Rossdorf und Offenbach / Frankfurt. Für spezielle invasive und stationäre Behandlungen haben wir Belegbetten in den Rot-Kreuz Kliniken in Frankfurt am Main, sowie eine Kooperation mit dem Klinikum Darmstadt, Ketteler Krankenhaus in Offenbach und Herz – Jesu Krankenhaus in Dernbach. Unseren Schwerpunkt liegt in modernsten minimal-invasiven Behandlungsmethoden, die heute in vielen Fällen die konventionelle Chirurgie ersetzen können.

Durch langjährige klinische Erfahrung und ausgezeichnete Kooperationen kann auch das gesamte invasive diagnostische und therapeutische Spektrum, im Rahmen eines ambulanten als auch stationären Aufenthaltes vermittelt und gewährleistet werden.

Wir sind eine akademische Lehrpraxis der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Unsere Leistungen:

• Ultraschall des Herzens konventionell und 3 D
  • Stressechokardiograhie
  • EKG und Belastungs-EKG (Ergometrie)
  • Langzeit-EKG / Eventrecorder
  • Langzeitblutdruckmessung
  • Schrittmacherkontrolle
  • Schrittmacher- CRT-D-, ICD-, CCM und Barostimulatorimplantation (Frankfurt, Dernbach)
  • Herzkatheter (Frankfurt, Dernbach)
  • Herzklappendiagnostik
  • Diagnostik des pulmonalen Hypertonus
  • Ambulantes Schlaflabor bei Schlafbezogener Atmungsstörungen (Polygraphie)