Kardiologie

Kardiologie ist ein Teilgebiet der Inneren Medizin und wird als Lehre vom Herzen bezeichnet, die sich mit der Funktion und den Erkrankungen des Herzens befasst. Der daraus abgeleitete Begriff der Herz-Kreislauferkrankungen beinhaltet auch Bluthochdruck, Schlaganfall, arterielle Verschlusskrankheit und viele andere Erkrankungen.

Wir sind f√ľr Sie nicht nur im Bereich der haus√§rztlichen Versorgung vertrauensvolle Ansprechpartner, sondern auch auf dem Gebiet der fach√§rztlichen Medizin. Durch unser Centrum f√ľr Kardiologie, Angiologie und Diabetologie Rhein-Main in Darmstadt, Rossdorf und Offenbach / Frankfurt¬†¬†sind wir in der Lage, Ihnen ein breites Spektrum in diesem Bereich anzubieten. Dabei k√∂nnen wir einen Gro√üteil der diagnostischen, nicht – invasiven, invasiven und therapeutischen Leistungen direkt in unserem Centrum oder in einem unserer kooperierenden Krankh√§user als Belegarzt anbieten. Komplexe Krankheitsbilder werden in den regelm√§√üig stattfindenden √§rztlichen Teamsitzungen interdisziplin√§r diskutiert und individuelle Therapiekonzepte f√ľr Sie gemeinsam entwickelt. Um Ihnen Medizin auf neuestem wissenschaftlichen Stand anbieten zu k√∂nnen, bilden wir uns in internen Qualit√§tszirkeln fort und nehmen regelm√§√üig an national und international anerkannten Kongressen teil.

Aufgrund der langj√§hrig klinisch erworbenen Qualifikation k√∂nnen wir in unserem √ľber√∂rtlichem Medizinischen Versorgungszentrum und dem Centrum f√ľr Kardiologie, Angiologie und Diabetologie Rhein-Main in Darmstadt, Rossdorf und Offenbach / Frankfurt¬†sowohl das allgemeininternistische Erkrankungsspektrum als auch im speziellen Bereich der Kardiologie kompetent behandeln.

Menschen mit einem erh√∂hten Risiko f√ľr kardiovaskul√§re Ereignisse wie z.B. schlafbezogene Atmungsst√∂rungen, Herzinsuffizienz, Vorhofflimmern, koronare Herzerkrankungen, Herzrythmusst√∂rungen etc. auf. Eine konsequente Behandlung der beeinflussbaren Risikofaktoren, kann das Risiko f√ľr solche Erkrankungen deutlich senken. Dazu geh√∂ren u.a. Gewichtsabnahme, Bewegung, Stressvermeidung und auch medikament√∂se Therapie.

Das √ľber√∂rtliche¬†Centrum f√ľr Kardiologie, Angiologie und Diabetologie Rhein ‚Äď Main¬†ist eine¬†Facharztpraxis¬†und ein Centrum zur Diagnostik und Therapie von Herz- und Gef√§√üerkrankungen sowie Diagnostik und Therapie des Diabetes Mellitus an den Standorten¬†Darmstadt, Rossdorf und Offenbach / Frankfurt. In¬†Kooperation mit dem CardioVascul√§rem Centrum in Frankfurt¬†haben wir unseren Schwerpunkt in modernsten minimal-invasiven Behandlungsmethoden, die heute in vielen F√§llen die konventionelle Chirurgie ersetzen k√∂nnen.¬†

Durch langjährige klinische Erfahrung und ausgezeichnete Kooperationen kann auch das gesamte invasive diagnostische und therapeutische Spektrum, im Rahmen eines ambulanten als auch stationären Aufenthaltes vermittelt und gewährleistet werden.

Wir sind eine akademische Lehrpraxis der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Unsere Leistungen:

• Ultraschall des Herzens konventionell und 3 D
  • Stressechokardiograhie
  • EKG und Belastungs-EKG (Ergometrie)
  • Langzeit-EKG / Eventrecorder
  • Langzeitblutdruckmessung
  • Schrittmacherkontrolle
  • Schrittmacher- CRT-D-, ICD-, CCM und Barostimulatorimplantation (Frankfurt, Dernbach)
  • Herzkatheter (Frankfurt, Dernbach)
  • Herzklappendiagnostik
  • Diagnostik des pulmonalen Hypertonus
  • Ambulantes Schlaflabor bei Schlafbezogener Atmungsst√∂rungen (Polygraphie)
  • Vorsorgeuntersuchungen, Check-up, Gesundheitsberatung
  • Laboruntersuchungen
  • Wissenschaftliche Studien

F√ľr spezielle invasive und station√§re Behandlungen kooperieren wir eng mit dem CardioVaskul√§rem Centrum (CVC) Frankfurt am Main am St.¬†Katharinenkrankenhaus Frankfurt sowie mit dem CardioVascul√§rem Centrum Dernbach am Herz-Jesu-Krankenhaus Dernbach (Westerwald). F√ľr weiter diagnostische und station√§re Therapien im kardiologischen Bereich insbesondere f√ľr chronisch verschlossene Herzkranzgef√§√üe kooperieren wir mit der kardiologischen Klinik am Klinikum¬†Darmstadt eng zusammen. Im Bereich der Herzrhythmusst√∂rungen haben wir eine enge Zusammenarbeit mit der kardiologischen Klinik am Universit√§tsklinikum Mannheim.