Sehen Sie im Untermenü mehr Leistungsangebote unserer Praxis.

Forschungsprojekte

In der Praxis für Innere Medizin werden Studien auf dem Gebiet der Herz- und Kreislauferkrankungen, der Magen- und Darmerkrankungen und der Stoffwechselerkrankungen sowie Zuckerkrankheiten durchgeführt. Haben Sie Interesse an unseren Studien, dann sprechen Sie uns an oder schreiben uns eine E-mail.
pfeil_d-rot studien@praxis-matic.de

Klinische Forschungen

An der Entwicklung von neuen oder weiter verbesserten Medikamenten sind viele Köpfe beteiligt. In Universitäten, wissenschaftlichen Instituten und Pharmafirmen arbeiten viele Spezialisten daran, den Fortschritt für Patienten weiter voranzubringen.

Für Sie als Patienten bedeutet die Teilnahme an einer klinischen Studie, dass sie aktiv am Fortschritt teilhaben und so früher in den Genuss von modernen, innovativen Medikamenten kommen können. Uns bietet es die Möglichkeit Sie so intensiv wie selten betreuen zu können.

In Deutschland können alle Teilnehmer einer Studie sicher sein, dass der gesamte Ablauf einer klinischen Studie den eigens dafür erlassenen, strengen Gesetzen entspricht. Jede Durchführung einer Studie ist bis ins letzte Detail genau geregelt und muss bei der zuständigen Behörde, dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte in Berlin, gemeldet sein.

Weiterhin werden alle klinischen Studien von einer unabhängigen Kommission aus Ärzten und Laien (Ethikkommission) überprüft.

Die Teilnahme an einer klinischen Studie ist bis zum Ende absolut freiwillig. Jederzeit kann die Studie ohne sich zu rechtfertigen vom Patienten beendet werden.

Entstehende Aufwendungen, z. B. Fahrtkosten werden in den meisten Fällen erstattet. Es ist aber gesetzlich nicht erlaubt, die Teilnahme an einer Studie mit einem Honorar zu vergüten.

Sollten wir Ihr Interesse an einer klinischen Studie geweckt haben oder haben Sie vertiefende Fragen, so können Sie sich jederzeit an uns wenden.