Centrum für Psychotherapie in Darmstadt und Rossdorf

Psychotherapie gilt im Gesundheitswesen als eine „mittels wissenschaftlich anerkannter psychotherapeutischer Verfahren vorgenommene Tätigkeit zur Feststellung, Heilung oder Linderung von psychischen Störungen mit Krankheitswert“ (Psychotherapeutengesetzt).

Wir bieten unter der Leitung von Frau M. Sc. Vera Wagner und Frau Dipl. Psych. Ana Seiwald psychotherapeutische Behandlung bei psychischen Erkrankungen an, und um psychosomatische Faktoren von Krankheitszustände zu verstehen und effektiv zu lindern.

Behandlungsmethoden

In unserem überörtlichem Medizinischen Versorgungszentrum bieten wird die Verhaltenstherapie und Dialektisch-Behaviorale Therapie als psychotherapeutische Methode an:

Beide Methoden sind, bei entsprechender Indikation und Diagnose, Kassenleistungen, d.h. der Patient hat Anrecht darauf und die Kosten werden von den Krankenkassen übernommen.

Ob eine Psychotherapie notwendig und welche Methode anzuwenden ist, wird in Probesitzungen geklärt. Auch diese werden von der Krankenkasse übernommen.
Psychologische Beratungen, Paarberatung oder Testungen, die nicht während der Therapie durchgeführt werden, sind privat zu entrichten

Unsere Psychotherapeuten sind spezialisiert auf

• Angstzustände, Ängste und Depressionen jeder Art
  • Zwänge
  • Akute und chronische Belastungsreaktionen
  • Erschöpfungs- und Burn-out-Zustände, auch mit körperlichen Beschwerden, wie Konzentrations- und Schlafstörungen
  • Schwere Krisen im Zusammenhang mit Konflikten, Verlusten oder unverarbeiteten Operationen, Unfällen oder Krankheiten
  • Persönlichkeitsstörungen
  • Psychosomatische Störungen, z. B. Kopfschmerzen, Herz-, Kreislauf-, Magen-Darm- oder Wirbelsäulenbeschwerden
  • Essstörungen, wie Anorexie, Bulimie und Essanfälle (Binge Eating).
  • Suchtverhalten, Alkohol- und Medikamentenmissbrauch

Unser Angebot an Sie! Gemeinsam können wir die für Sie passende Beratung finden.

Vereinbaren Sie einfach einen Termin für eine unverbindliche Sitzung und überlegen Sie anschließend, ob und wie Sie die Beratung weiter in Anspruch nehmen möchten.

Akademische Lehrpraxis der

Johann Wolfgang Goethe
Universität
Frankfurt am Main