COVID SCHWERPUNKT – PRAXIS DARMSTADT

Kommen Sie aus Regionen wo SARS-CoV-2 registriert wurde?

Haben Sie Symptome wie Fieber, Husten oder Luftnot?

Hatten Sie Kontakt mit Infizierten oder Erkrankten Personen?

Möchten Sie eine PCR – SARS-CoV-2 Analyse durchführen?

Sind Urlaubsrückkehrer oder Hessische Lehrkraft?

Hatten Sie Kontakt mit Infizierten oder Erkrankten Personen?

Sollten die Fragen zutreffen, dann bitte NICHT die Praxis betreten, sondern rufen Sie folgende dafür eingerichtete Hotline unseres Medizinischen Versorgungszentrums an:

06151/97172-186

Weitere Informationen zum neuartigen Coronavirus Covid 19:

Die Nachrichten über die weltweit rasante Ausbreitung des Coronavirus nehmen aktuell breiten Raum in der Medienberichterstattung ein.

In einem Spitzengespräch am 06.03.2020 in Wiesbaden hat das Land, die Landesärztekammer und die Hessische Krankenhausgesellschaft sich darauf verständigt, auch in Hessen zentrale COVID-19-Testcenter einzurichten. Dazu werden wird die Kassenärztliche Vereinigung Hessen (KVH) Zentralen des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes (ÄBD) zur Verfügung stellen.

Symptomatischen Patienten, wird geraten, ihre Wohnung nicht zu verlassen und sich zunächst an das örtliche Gesundheitsamt  oder die Telefonnummer 116117  des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes (ÄBD) zu wenden. Hier werden Sie zu den jeweiligen Testzentren geleitet.

Das Hessische Sozialministerium hat zudem unter der Nummer 0800 – 5554666 (Montag – Freitag von 8.00 – 18.00 Uhr) eine Hotline für besorgte und asymptomatische Patienten eingerichtet.

Corona-Tests im Bus

Unsere mobile Praxis: Der Parkplatz der Praxis wurde abgesperrt und es wurde ein Bus umgerüstet, damit Patienten mit den typischen Symptomen nicht in die Praxis müssen. Somit schützen wir unsere gefährdeten Patienten (alte und chronisch Kranke).
Sie können den Fragebogen der Charité/Berlin (https://covapp.charite.de/) ausfüllen, das Ergebnis ausdrucken und mit zum Termin bringen oder per Mail an die Praxis schicken.

Die wichtigsten Hygienemaßnahmen:

Händeschütteln:

Händeschütteln sollten wir aktuell vermeiden – das ist im Moment auch nicht unhöflich

Gründliches regelmäßiges Händewaschen:

Gründliches regelmäßiges Händewaschen von allen Seiten mit Seife und anschließend gründliches Abtrocknen.

Richtig Husten oder Niesen:
Halten Sie beim Husten oder Niesen Abstand von anderen Personen und drehen sich weg. Benutzen Sie ein Taschentuch oder halten die Armbeuge vor Mund und Nase.

Informationen zu den typischen Krankheitssymptomen sowie weitere Verhaltenshinweise und Hygiene-Tipps erhalten sie hier: www.infektionsschutz.de/coronavirus-sars-cov-2.html

Was sind Coronaviren?

Coronaviren wurden erstmals Mitte der 60er Jahre identifiziert. Sie können sowohl Menschen als auch verschiedene Tiere infizieren, darunter Vögel und Säugetiere. Coronaviren verursachen in Menschen verschiedene Krankheiten, von gewöhnlichen Erkältungen bis hin zu gefährlichen oder sogar potenziell tödlich verlaufenden Krankheiten wie das Middle East Respiratory Syndrome (MERS) oder das Severe Acute Respiratory Syndrome (SARS).

In der Vergangenheit waren schwere, durch Coronaviren verursachte Krankheiten wie SARS oder MERS zwar weniger leicht übertragbar als Influenza, aber sie haben dennoch zu großen Ausbrüchen geführt.

Welche Symptome verursacht das Coronavirus?

Gewöhnliche Coronaviren verursachen meistens milde Erkältungssymptomatik mit Husten und Schnupfen. Bestimmte Coronaviren können aber auch schwere Infektionen der unteren Atemwege verursachen, und zu Lungenentzündungen führen. Das neue Coronavirus scheint mit einem schwereren Verlauf einherzugehen. Todesfälle traten allerdings bisher vor allem bei Patienten auf, die bereits zuvor an schweren Grunderkrankungen litten.

Was sind mögliche Ursachen des Ausbruchs?

Der Ausbruch wird durch ein neuartiges Coronavirus verursacht, das genetisch eng mit dem SARS-Virus verwandt ist. Viele Eigenschaften des Virus sind noch unbekannt, z.B. wie leicht es übertragen wird, wie schwer die Krankheiten verlaufen, in welchem Tier es vorkommt, und was die genaue Quelle des Ausbruchs war. Derzeit wird davon ausgegangen, dass sich die ersten Patienten Anfang Dezember auf einem Markt in Wuhan angesteckt haben, der am 01.01.2020 geschlossen wurde.

Welche Länder sind vom Ausbruch betroffen?

Betroffen ist insbesondere die Metropole Wuhan (11 Millionen Einwohner) in China und die Provinz Hubei, zu der Wuhan gehört. Auch andere Länder haben inzwischen über Fälle berichtet, in Deutschland wurde der erste Fall am 27.1.2020 bestätigt (Bayern).

Inkubationszeit?

Derzeit wird davon ausgegangen, dass die Inkubationszeit bis zu 14 Tagen beträgt.

Wie ist das Coronavirus übertragbar?

Anfangs gingen die Behörden in China davon aus, dass sich alle Patienten auf dem Markt infiziert haben. Inzwischen ist jedoch bekannt, dass das neue Coronavirus von Mensch zu Mensch übertragbar ist. Infektketten (eine fortgesetzte Mensch-zu-Mensch-Übertragung) und Erkrankungsfälle bei medizinischem Personal wurden aber bislang nur in China beobachtet. Außerhalb Chinas sind bislang nur einzelne Fälle von Mensch-zu-Mensch-Übertragungen beobachtet worden. Es wurden auch einzelne Fälle bekannt, in denen sich Personen bei Betroffenen angesteckt haben, die offenbar noch keine Symptome gezeigt hatten.

Wie kann ich mich schützen?

Um die Ausbreitung respiratorisch übertragbarer Krankheiten zu vermeiden, sollten ganz besonders in Regionen mit Erkrankungsfällen durch das neuartige Coronavirus gute Händehygiene, Husten- und Niesetikette sowie Abstand zu Erkrankten gehalten werden. Diese Maßnahmen sind in Anbetracht der Grippewelle aber überall und jederzeit angeraten.

Wer kann Auskunft darüber geben, ob eine Reise noch sicher ist?

Gesundheitsempfehlungen bei Auslandsreisen werden vom Auswärtigen Amt (AA) gegeben.

Patienten sollten vor Betreten der Praxis folgendes Beachten:

1.    Waren Sie in den letzten 3 Wochen in den Regionen wo SARS-CoV-2 registriert worden ist  oder  hatten Sie Kontakt mit Infizierten              oder Erkrankten Patienten?

2.   Wenn “ JA „: Haben Sie Fieber, Husten oder Luftnot?

3.   Sollten beide Fragen zutreffen , dann bitte NICHT die Praxis betreten , sondern rufen Sie folgende extra dafür eingerichtete                           Hotline unseres Medizinischen Versorgungszentrum an : 06151/ 97172- 186.

COVID-19: Verdachtsabklärung und Maßnahmen

PDF: Orientierungshilfe für Ärztinnen und Ärzte