COVID SCHWERPUNKT – PRAXIS DARMSTADT

Kommen Sie aus Regionen wo SARS-CoV-2 registriert wurde?

Haben Sie Symptome wie Fieber, Husten oder Luftnot?

Hatten Sie Kontakt mit Infizierten oder Erkrankten Personen?

M√∂chten Sie eine PCR – SARS-CoV-2 Analyse durchf√ľhren?

Sind Urlaubsr√ľckkehrer oder Hessische Lehrkraft?

Hatten Sie Kontakt mit Infizierten oder Erkrankten Personen?

Sollten die Fragen zutreffen, dann bitte NICHT die Praxis betreten, sondern rufen Sie folgende daf√ľr eingerichtete Hotline unseres Medizinischen Versorgungszentrums an:

06151/97172-186

Weitere Informationen zum neuartigen Coronavirus Covid 19:

Die Nachrichten¬†√ľber die weltweit rasante Ausbreitung des Coronavirus nehmen aktuell breiten Raum in der Medienberichterstattung ein.

In einem Spitzengespr√§ch am 06.03.2020 in Wiesbaden hat das Land, die¬†Landes√§rztekammer und die¬†Hessische Krankenhausgesellschaft sich¬†darauf verst√§ndigt, auch in Hessen zentrale COVID-19-Testcenter einzurichten.¬†Dazu werden wird die Kassen√§rztliche Vereinigung Hessen (KVH) Zentralen des √Ąrztlichen Bereitschaftsdienstes (√ĄBD) zur Verf√ľgung stellen.¬†

Symptomatischen Patienten, wird geraten, ihre Wohnung nicht zu verlassen und sich zun√§chst an das¬†√∂rtliche Gesundheitsamt¬† oder die Telefonnummer 116117¬† des¬†√Ąrztlichen Bereitschaftsdienstes (√ĄBD)¬†zu wenden. Hier werden Sie zu den jeweiligen Testzentren¬†geleitet.

Das¬†Hessische Sozialministerium¬†hat zudem unter der Nummer¬†0800 ‚Äď 5554666¬†(Montag ‚Äď Freitag von 8.00 ‚Äď 18.00 Uhr) eine Hotline f√ľr besorgte und asymptomatische Patienten eingerichtet.

Corona-Tests im Bus

Unsere mobile Praxis: Der Parkplatz der Praxis wurde abgesperrt und es wurde ein Bus umger√ľstet, damit Patienten mit den typischen Symptomen nicht in die Praxis m√ľssen. Somit sch√ľtzen wir unsere gef√§hrdeten Patienten (alte und chronisch Kranke).
Sie k√∂nnen den Fragebogen der Charit√©/Berlin (https://covapp.charite.de/) ausf√ľllen, das Ergebnis ausdrucken und mit zum Termin bringen oder per Mail an die Praxis schicken.

Die wichtigsten Hygienemaßnahmen:

H√§ndesch√ľtteln:

H√§ndesch√ľtteln sollten wir aktuell vermeiden ‚Äď das ist im Moment auch nicht unh√∂flich

Gr√ľndliches regelm√§√üiges H√§ndewaschen:

Gr√ľndliches regelm√§√üiges H√§ndewaschen von allen Seiten mit Seife und anschlie√üend gr√ľndliches Abtrocknen.

Richtig Husten oder Niesen:
Halten Sie beim Husten oder Niesen Abstand von anderen Personen und drehen sich weg. Benutzen Sie ein Taschentuch oder halten die Armbeuge vor Mund und Nase.

Informationen zu den typischen Krankheitssymptomen sowie weitere Verhaltenshinweise und Hygiene-Tipps erhalten sie hier: www.infektionsschutz.de/coronavirus-sars-cov-2.html

Was sind Coronaviren?

Coronaviren wurden erstmals Mitte der 60er Jahre identifiziert. Sie können sowohl Menschen als auch verschiedene Tiere infizieren, darunter Vögel und Säugetiere. Coronaviren verursachen in Menschen verschiedene Krankheiten, von gewöhnlichen Erkältungen bis hin zu gefährlichen oder sogar potenziell tödlich verlaufenden Krankheiten wie das Middle East Respiratory Syndrome (MERS) oder das Severe Acute Respiratory Syndrome (SARS).

In der Vergangenheit waren schwere, durch Coronaviren verursachte Krankheiten wie SARS oder MERS zwar weniger leicht √ľbertragbar als Influenza, aber sie haben dennoch zu gro√üen Ausbr√ľchen gef√ľhrt.

Welche Symptome verursacht das Coronavirus?

Gew√∂hnliche Coronaviren verursachen meistens milde Erk√§ltungssymptomatik mit Husten und Schnupfen. Bestimmte Coronaviren k√∂nnen aber auch schwere Infektionen der unteren Atemwege verursachen, und zu Lungenentz√ľndungen f√ľhren. Das neue Coronavirus scheint mit einem schwereren Verlauf einherzugehen. Todesf√§lle traten allerdings bisher vor allem bei Patienten auf, die bereits zuvor an schweren Grunderkrankungen litten.

Was sind mögliche Ursachen des Ausbruchs?

Der Ausbruch wird durch ein neuartiges Coronavirus verursacht, das genetisch eng mit dem SARS-Virus verwandt ist. Viele Eigenschaften des Virus sind noch unbekannt, z.B. wie leicht es √ľbertragen wird, wie schwer die Krankheiten verlaufen, in welchem Tier es vorkommt, und was die genaue Quelle des Ausbruchs war. Derzeit wird davon ausgegangen, dass sich die ersten Patienten Anfang Dezember auf einem Markt in Wuhan angesteckt haben, der am 01.01.2020 geschlossen wurde.

Welche Länder sind vom Ausbruch betroffen?

Betroffen ist insbesondere die Metropole Wuhan (11 Millionen Einwohner) in China und die Provinz Hubei, zu der Wuhan geh√∂rt. Auch andere L√§nder haben inzwischen √ľber F√§lle berichtet, in Deutschland wurde der erste Fall am 27.1.2020 best√§tigt (Bayern).

Inkubationszeit?

Derzeit wird davon ausgegangen, dass die Inkubationszeit bis zu 14 Tagen beträgt.

Wie ist das Coronavirus √ľbertragbar?

Anfangs gingen die Beh√∂rden in China davon aus, dass sich alle Patienten auf dem Markt infiziert haben. Inzwischen ist jedoch bekannt, dass das neue Coronavirus von Mensch zu Mensch √ľbertragbar ist. Infektketten (eine fortgesetzte Mensch-zu-Mensch-√úbertragung) und Erkrankungsf√§lle bei medizinischem Personal wurden aber bislang nur in China beobachtet. Au√üerhalb Chinas sind bislang nur einzelne F√§lle von Mensch-zu-Mensch-√úbertragungen beobachtet worden. Es wurden auch einzelne F√§lle bekannt, in denen sich Personen bei Betroffenen angesteckt haben, die offenbar noch keine Symptome gezeigt hatten.

Wie kann ich mich sch√ľtzen?

Um die Ausbreitung respiratorisch √ľbertragbarer Krankheiten zu vermeiden, sollten ganz besonders in Regionen mit Erkrankungsf√§llen durch das neuartige Coronavirus gute H√§ndehygiene, Husten- und Niesetikette sowie Abstand zu Erkrankten gehalten werden. Diese Ma√ünahmen sind in Anbetracht der Grippewelle aber √ľberall und jederzeit angeraten.

Wer kann Auskunft dar√ľber geben, ob eine Reise noch sicher ist?

Gesundheitsempfehlungen bei Auslandsreisen werden vom Auswärtigen Amt (AA) gegeben.

Patienten sollten vor Betreten der Praxis folgendes Beachten:

1.    Waren Sie in den letzten 3 Wochen in den Regionen wo SARS-CoV-2 registriert worden ist  oder  hatten Sie Kontakt mit Infizierten              oder Erkrankten Patienten?

2.¬† ¬†Wenn “ JA „: Haben Sie Fieber, Husten oder Luftnot?

3.¬† ¬†Sollten beide Fragen zutreffen , dann bitte NICHT die Praxis betreten , sondern rufen Sie folgende extra daf√ľr eingerichtete¬†¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† Hotline¬†unseres Medizinischen Versorgungszentrum an : 06151/ 97172- 186.

COVID-19: Verdachtsabklärung und Maßnahmen

¬†¬† PDF: Orientierungshilfe f√ľr √Ąrztinnen und √Ąrzte