Medizinisches Versorgungszentrum GmbH

Gastroenterologie

Als Teilgebiet der Inneren Medizin besch√§ftigt sich die Gastroenterologie mit Erkrankungen des¬† Magen-Darm-Traktes, der Leber und der zum Verdauungstrakt geh√∂renden Hormondr√ľsen wie der¬†Bauchspeicheldr√ľse. Wir untersuchen, wie Magen-Darm-Erkrankungen entstehen und wie h√§ufig sie vorkommen. Au√üerdem diagnostizieren und behandeln wir diese Erkrankungen und beraten die Patienten, wie sie sich vor ihnen sch√ľtzen k√∂nnen.

Ein wichtiges Aufgabengebiet ist die Diagnostik und Behandlung von Tumoren des Magen-Darm-Trakts. Weitere häufige Erkrankungen sind

• Erkrankungen der Speiser√∂hre und des Magens
  • Leberzirrhose
  • Gelbsucht (Hepatitis)
  • Chronisch-entz√ľndliche Darmerkrankung, z. B.¬†Colitis ulcerosa

Wichtige Untersuchungsmethoden  sind z. B. die Ultraschalluntersuchung des Bauchraumes, die so genannte Endoskopie inklusive Endosonografie und andere bildgebender Verfahren. Damit kann man Erkrankungen der Verdauungsorgane ohne Operation untersuchen und behandeln.

Verschiedene Therapieans√§tze stehen ¬†zur Verf√ľgung. So kann man chronische Lebererkrankungen mit Medikamenten behandeln und Wucherungen der Darmwand (Polypen) w√§hrend einer Darmspiegelung entfernen. Auch Gallengangsteine k√∂nnen so entfernt und verengte Gallenwege erweitert werden. Es besteht eine enge Zusammenarbeit bei der Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen mit Chirurgen, Radiologen und Onkologen.

Wir sind f√ľr Sie nicht nur im Bereich der haus√§rztlichen Versorgung vertrauensvolle Ansprechpartner, sondern auch auf dem Gebiet der fach√§rztlichen Medizin. Durch unsere unterschiedlichen Schwerpunkte sind wir in der Lage, Ihnen ein breites Spektrum in der inneren Medizin anzubieten. Dabei k√∂nnen wir einen Gro√üteil der diagnostischen, nichtinvasiven und therapeutischen Leistungen direkt in unserer Praxis anbieten.

Komplexe Krankheitsbilder werden in den regelm√§√üig stattfindenden √§rztlichen Teamsitzungen interdisziplin√§r diskutiert und individuelle Therapiekonzepte f√ľr Sie gemeinsam entwickelt. Um Ihnen Medizin auf neuestem wissenschaftlichen Stand anbieten zu k√∂nnen, bilden wir uns in internen Qualit√§tszirkeln fort und nehmen regelm√§√üig an national und international anerkannten Kongressen teil.

Aufgrund der langjährig klinisch erworbenen Qualifikation können wir in unserer Praxis sowohl das allgemeininternistische Erkrankungsspektrum als auch im speziellen Bereich der Gastroenterologie kompetent behandeln.

F√ľr spezielle Invasive Behandlungen kooperieren wir eng mit niedergelassen gastroenterologischen Schwerpunktpraxen in Darmstadt und im Rhein-Maingebiet.¬†F√ľr weiter diagnostische und station√§re Therapien im gastroenterologischen Bereich kooperieren wir mit der gastroenterologischen Klinik am¬† Klinikum Darmstadt¬†eng zusammen.