Medizinisches Versorgungszentrum GmbH

Kardiologie

Die Kardiologie ist ein Teilgebiet der Inneren Medizin und wird als Lehre vom Herzen bezeichnet, die sich mit der Funktion und den Erkrankungen des Herzens befasst. Der daraus abgeleitete Begriff der Herz-Kreislauferkrankungen beinhaltet auch Bluthochdruck, Schlaganfall, arterielle Verschlusskrankheit und viele andere Erkrankungen.

Wir sind f√ľr Sie nicht nur im Bereich der haus√§rztlichen Versorgung vertrauensvolle Ansprechpartner, sondern auch auf dem Gebiet der fach√§rztlichen Medizin. Durch unsere unterschiedlichen Schwerpunkte sind wir in der Lage, Ihnen ein breites Spektrum in der inneren Medizin anzubieten. Dabei k√∂nnen wir einen Gro√üteil der diagnostischen, nichtinvasiven und therapeutischen Leistungen direkt in unserer Praxis anbieten. Komplexe Krankheitsbilder werden in den regelm√§√üig stattfindenden √§rztlichen Teamsitzungen interdisziplin√§r diskutiert und individuelle Therapiekonzepte f√ľr Sie gemeinsam entwickelt. Um Ihnen Medizin auf neuestem wissenschaftlichen Stand anbieten zu k√∂nnen, bilden wir uns in internen Qualit√§tszirkeln fort und nehmen regelm√§√üig an national und international anerkannten Kongressen teil.

Aufgrund der langjährig klinisch erworbenen Qualifikation können wir in unserer Praxis sowohl das allgemeininternistische Erkrankungsspektrum als auch im speziellen Bereich der Kardiologie kompetent behandeln.

Menschen mit einem erh√∂hten Risiko f√ľr kardiovaskul√§re Ereignisse wie z.B. schlafbezogene Atmungsst√∂rungen, Herzinsuffizienz, Vorhofflimmern, koronare Herzerkrankungen, Herzrythmusst√∂rungen etc. auf. Eine konsequente Behandlung der beeinflussbaren Risikofaktoren, kann das Risiko f√ľr solche Erkrankungen deutlich senken. Dazu geh√∂ren u.a. Gewichtsabnahme, Bewegung, Stressvermeidung und auch medikament√∂se Therapie.

Unsere Leistungen:

• Ultraschall des Herzens
  • EKG und Belastungs-EKG (Ergometrie)
  • Langzeit-EKG / Eventrecorder
  • Langzeitblutdruckmessung
  • Vitiendiagnostik
  • Diagnostik des pulmonalen Hypertonus
  • Vorsorgeuntersuchungen, Check-up, Gesundheitsberatung
  • Laboruntersuchungen

F√ľr spezielle invasive und station√§re Behandlungen kooperieren wir eng mit dem Cardiovaskul√§rem Zentrum (CVC) Frankfurt am Main am St.¬†Katharinenkrankenhaus Frankfurt. F√ľr weiter diagnostische und station√§re Therapien im kardiologischen Bereich insbesondere f√ľr chronisch verschlossene Herzkranzgef√§√üe kooperieren wir mit der kardiologischen Klinik am Klinikum¬†Darmstadt eng zusammen. Im Bereich der Herzrhythmusst√∂rungen haben wir eine enge Zusammenarbeit mit der kardiologischen Klinik am Universit√§tsklinikum Mannheim.