Medizinisches Versorgungszentrum GmbH

Sehen Sie im Untermenü mehr Leistungsangebote unserer Praxis.

Kardiologie

Die Kardiologie ist ein Teilgebiet der Inneren Medizin und wird als Lehre vom Herzen bezeichnet, die sich mit der Funktion und den Erkrankungen des Herzens befasst. Der daraus abgeleitete Begriff der Herz-Kreislauferkrankungen beinhaltet auch Bluthochdruck, Schlaganfall, arterielle Verschlusskrankheit und viele andere Erkrankungen.

Wir sind für Sie nicht nur im Bereich der hausärztlichen Versorgung vertrauensvolle Ansprechpartner, sondern auch auf dem Gebiet der fachärztlichen Medizin. Durch unsere unterschiedlichen Schwerpunkte sind wir in der Lage, Ihnen ein breites Spektrum in der inneren Medizin anzubieten. Dabei können wir einen Großteil der diagnostischen, nichtinvasiven und therapeutischen Leistungen direkt in unserer Praxis anbieten. Komplexe Krankheitsbilder werden in den regelmäßig stattfindenden ärztlichen Teamsitzungen interdisziplinär diskutiert und individuelle Therapiekonzepte für Sie gemeinsam entwickelt. Um Ihnen Medizin auf neuestem wissenschaftlichen Stand anbieten zu können, bilden wir uns in internen Qualitätszirkeln fort und nehmen regelmäßig an national und international anerkannten Kongressen teil.

Aufgrund der langjährig klinisch erworbenen Qualifikation können wir in unserer Praxis sowohl das allgemeininternistische Erkrankungsspektrum als auch im speziellen Bereich der Kardiologie kompetent behandeln.

Menschen mit einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse wie z.B. schlafbezogene Atmungsstörungen, Herzinsuffizienz, Vorhofflimmern, koronare Herzerkrankungen, Herzrythmusstörungen etc. auf. Eine konsequente Behandlung der beeinflussbaren Risikofaktoren, kann das Risiko für solche Erkrankungen deutlich senken. Dazu gehören u.a. Gewichtsabnahme, Bewegung, Stressvermeidung und auch medikamentöse Therapie.

Unsere Leistungen:

• Ultraschall des Herzens
  • Stressechokardiograhie
  • EKG und Belastungs-EKG (Ergometrie)
  • Langzeit-EKG / Eventrecorder
  • Langzeitblutdruckmessung
  • Schrittmacherkontrolle
  • Schrittmacher- CRT-D-, ICD-, CCM und Barostimulatorimplantation (Frankfurt, Dernbach)
  • Herzkatheter (Frankfurt, Dernbach)
  • Herzklappendiagnostik
  • Diagnostik des pulmonalen Hypertonus
  • Vorsorgeuntersuchungen, Check-up, Gesundheitsberatung
  • Laboruntersuchungen
  • Wissenschaftliche Studien

Für spezielle invasive und stationäre Behandlungen kooperieren wir eng mit dem CardioVaskulärem Centrum (CVC) Frankfurt am Main am St. Katharinenkrankenhaus Frankfurt sowie mit dem CardioVasculärem Centrum Dernbach am Herz-Jesu-Krankenhaus Dernbach (Westerwald). Für weiter diagnostische und stationäre Therapien im kardiologischen Bereich insbesondere für chronisch verschlossene Herzkranzgefäße kooperieren wir mit der kardiologischen Klinik am Klinikum Darmstadt eng zusammen. Im Bereich der Herzrhythmusstörungen haben wir eine enge Zusammenarbeit mit der kardiologischen Klinik am Universitätsklinikum Mannheim.